Um 10.10Uhr ging heute unsere erste Vorlesung los. Unser Professor (weiß gar nicht ob er wirklich einer ist;-)) konnte zwar Englisch, aber ich hab nur ca. 30% verstanden. Außerdem lächelt er immer wieder mittendrin. Da er aber in dem Moment nichts Lustiges sagt, ist es etwas irritierend. Steff hat immer nett zurückgelächelt;-) Er hat uns dann von Shanghai abgeraten, weil es zu westlich ist (stimmt schon, aber es ist definitiv trotzdem eine Reise wert. Die Chinesen dort sind nämlich ganz und gar nicht westlich, auch wenn die ganzen Wolkenkratzer so aussehen) Müssen in dem Kurs zwei Präsentationen halten und eine Hausarbeit mit 5000 Wörtern schreiben. Hoffentlich müssen wir nicht überall so viel machen, sonst wird das hier ja noch richtig Arbeit!
Mittagessen gab es in der Mensa. Man bekommt ein Tablett und sucht sich aus einem Buffet aus, was man möchte. Hatte Reis, zwei verschiedene Fleischgerichte und grüne Bohnen. Alles für 11RMB. Da wird mal richtig satt und ich fand es auch wirklich lecker. Nur das Fleisch war schon kalt, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Stadttour anschließend war schon ein bisschen wie eine Kaffeefahrt;-) Der Fahrer war rein zufällig von einer Reisegesellschaft, bei der man Tagestouren buchen kann und Steven musste in einem chinesischen Supermarkt noch was einkaufen, aber wir mussten dort natürlich nichts kaufen….war aber mal sehr interessant so einen zu sehen. Ist echt eklig, weil die total viel getrocknetes Fleisch, Krabben usw in Plastikverpackungen verkaufen.
Habe dann für einen 1 Euro eine gemischte Tüte mit kleinen gebackenen Bällchen in verschiedenen Sorten gekauft. Ein paar sind ganz gut. Und weil ich ja schlecht nein sagen kann, gabs dann für 1 Euro noch eine Tüte Gummibärchen. Danach bin ich dann geflüchtet, bevor ich an jedem Stand was kaufe;-)
Bei uns am „Buch“ war auch irgendeine Veranstaltung oder Probe. Man weiß es hier nie genau. Viele Chinesen in Kostümen, aber mal wieder abgesperrt….naja, vielleicht finden wir ja noch raus was es war.
| Cihan wollte auch mal der Größte sein;-) |
Sind dann noch bis zum Tor vom Bangchui Beach gefahren und dann wieder zurück in die Stadt. Leider haben wir auf der Stadttour nicht so viel Neues gesehen, weil wir irgendwie schon fast überall mal waren. Dalian ist halt trotz seinem 6 Millionen Einwohnern nicht so groß. Aber war trotzdem sehr nett von Steven und noch mal alles zu zeigen und uns ein paar Tipps zu geben. Bei unserem Visum (ein sehr wichtiges Thema) konnte er uns dann aber nicht mehr weiterhelfen. Hoffe wir kriegen es noch hin es in ein Visum für mehrmalige Einreise umzuwandeln. Wäre sehr ärgerlich, wenn wir wegen so was nicht nach Südkorea und Macao können.
| Unsere Gruppe: Cihan, Steffen, Thorsten, Fabian, Steff, Cara, Angelina, Melitta, Saskia |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen