Die letzte Woche war definitiv die bisher schlimmste hier in China….es ist ja einfach mal so gut wie alles schiefgelaufen. Ich fange mal vorne an….
Letzten Freitag habe ich nach mehreren Wochen ohne Duschkopf endlich mal beschlossen mir im Büro einen neuen zu besorgen. Da ich denen nicht erklären konnte, dass er runtergefallen ist, ohne dass ich irgendetwas gemacht habe war ich natürlich Schuld, dass er kaputt ist. Durfte dann für den 15 Yuan Duschkopf 80 Yuan bezahlen und mir wurde ein neuer eingebaut. Toll. Am nächsten Tag ging dann plötzlich mein Internet nicht mehr. Also gleich wieder hin. Obwohl hier eigentlich am Wochenende alle Geschäfte ganz normal aufhaben, hieß es, es sei ja Wochenende und ich muss bis Montag warten bis das Modem repariert werden kann. Also 2 Tage kein Internet und das eine Woche bevor ich meine erste Präsentation halten muss….zum Glück weiß Thorsten wie man tolle Wlan-Netzwerke erstellt;-)
Man könnte meinen, das reicht erst mal für ein Wochenende. Nein natürlich nicht. Am Sonntagabend war plötzlich ein unfassbar penetranter, chemischer Geruch in meiner Wohnung….hat nach verbranntem Plastik oder ähnlichem, oder auch irgendetwas anderem giftigen gerochen…. Bin dann am nächsten Morgen nach einer Nacht bei offenem Fenster wieder zum Büro (Modem war natürlich auch noch nicht repariert) und habe gefragt wo das herkommen kann….wusste natürlich keiner. Die gute Frau ist dann aber mal mitgekommen und hat zum Glück auch erkannt, dass der Geruch wirklich unerträglich ist (hier in China sind die Menschen ja generell eher unempfindlich in der Richtung). Mittlerweile haben auch ALLE meine Klamotten (selbst die im Schrank) danach gerochen und ich selbst natürlich auch…. Nachdem wir die komplette Wohnung abgesucht haben (als hätte ich das nicht vorher schon gemacht) und wieder nichts gefunden haben, hat sie einen Handwerker gerufen. Der kam dann auch und die Wohnung wurde wieder abgesucht….seltsamerweise konnte man einfach an keiner Stelle sicher sagen, dass es dort stärker riecht als an anderen….auch wenn man die Lüftung angemacht hat wurde es nicht schlimmer…da kam‘s also auch nicht her. Irgendwann sind die Chinesen zu dem Schluss gekommen, dass es die Waschmaschine ist und ich falsches Waschmittel benutzt habe (hatte tatsächlich neues benutzt, aber das gleiche wie die ganzen Wochen zuvor auch…) habe dann angeboten mit anderem Waschmittel noch einmal zu waschen und zu schauen ob es besser wird. Wurde es natürlich nicht. Das Waschmittel ist vollkommen in Ordnung. Da ich aber auch selbst beim besten Willen nicht sagen kann wo der Geruch herkommt, habe ich nach einer neuen Wohnung gefragt. Da muss ich sagen, waren sie dann auch zum Glück sehr kooperativ (allerdings haben sie ja auch selbst gerochen, dass meine alte Wohnung gar nicht ging…) und haben mir eine neue besorgt…Leider musste ich noch einen Tag warten, weil noch Leute drin gewohnt haben;-) War auch ein riesen Spaß, das alles zu organisieren, weil die so gut wie kein Englisch sprechen und ich ja kein Chinesisch kann. Habe also über eine Stunde im Büro gesessen und mich über Google Translate unterhalten. Eine großartige Erfindung, auch wenn nicht alle Übersetzungen Sinn machen….
Auf jeden Fall durfte ich dann mit all meinen Sachen (und das sind mittlerweile erschreckend viele) umziehen und alle meine Klamotten waschen. Die neue Wohnung ist Thorstens alte, aus der er wegen Schimmel ausgezogen ist…also von Chemie zu Schimmel. Aber den Schimmel haben sie einigermaßen beseitigt bzw überstrichen und mittlerweile ist die Luft hier ganz ok. Auch wenn die neue Wohnung zwei Zimmer und ein richtiges Bad hat (also so mit Tür und so;-)) fand ich die alte schöner bzw hatte mich da auch einfach schon eingelebt. Bin aber gestern noch mal vor der Tür gewesen und ich glaube der Geruch ist immer noch da….würde zu gern wissen, was es ist und wo es herkommt….
Kurzzeitig hatte ich mich auch über die Waschmaschine hier in der Wohnung gefreut….ist nämlich eine wie bei uns mit der Tür vorne und mit verschiedenen Gradeinstellungen (die chinesischen waschen nur kalt). Als ich sie dann aber auf gemacht hab, war die Freude schnell vorbei. So was unnötig kleines hab ich noch nie gesehen. Die ist so breit wie eine Waschmaschine bei uns, aber ungefähr 15cm tief….es passen also gefühlte drei Teile rein. Und nach dem Schleudergang (der auch nicht immer funktioniert) steht das blöde Ding quasi mitten in meiner Küche, es läuft Wasser aus und da sie letztes Mal anstatt nach außen in den Raum rein nach innen gerutscht ist und halb unter der Küchenzeile verschwunden ist, weiß ich auch, dass dahinter genug Platz für eine normal große Waschmaschine gewesen wäre. Aber die Chinesen sind auch hier lieber ineffizient.
Ein Highlight gab es die Woche aber doch (später komme ich noch zum Wochenende in Xian, was aber absolut kein Highlight war). Wir haben im Victory Plaza (dem Fake Market bei dem wir mittlerweile sicher schon 10 Mal waren…) endlich die unteren Stockwerke entdeckt. Wenn man es weiß, ist es auch wirklich ziemlich offensichtlich….keine Ahnung wie wir es wochenlang geschafft haben sie nicht zu finden. Aber der Markt ist schon extrem unübersichtlich. Das man ganze Stockwerke übersieht, hätte trotzdem nicht sein müssen;-) Auf jeden Fall hat sich jetzt eine ganz neue (riiiiiiesengroße) Welt voller Handtaschen, Mützen, Schals, Schuhen und allem Ramsch was das Herz so begehrt eröffnet. Einen Schal und eine Mütze habe ich auch schon erstanden. Und ich werde langsam besser im Handeln;-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen