Samstag, 5. November 2011

Presentation Week

Seit letzter Woche ist die Uni hier tatsächlich mal anstrengend. Hatte letzten Dienstag meine erste Präsentation in „China´s Foreign Trade Sytems“. Durfte die Außenhandelsstrategie der EU vorstellen. Ein tolles Thema. Aber es lief ganz gut und ich glaube er hat gar nicht gemerkt, dass ich keine Ahnung hatte was ich da eigentlich rede. Das war bei meiner Zalando-Präsentation diesen Mittwoch schon anders. Da kenne ich mich wenigstens ausJ Langweilig wars trotzdem….konnte ja nur zeigen wie man theoretisch Schuhe bestellt und nicht tatsächlich welche bestellen…
Gestern hatte ich dann endlich mit Steff zusammen meine letzte Präsentation in Business Environment. Haben Chevrolet´s Umweltprojekte vorgestellt und ganz großartig auch unseren „Carbon Footprint“ ausgerechnet….wir Umweltsünder leben als hätten wir 4,91 Planten zur Verfügung….zumindest sagt das der WWF Rechner….;-) Jetzt bin ich erst mal froh, dass der Stress rum ist und ich wieder eine Weile nichts tun kann.
Die Präsentationen in Business Enviroment waren aber  zumindest bei der ersten Runde recht unterhaltsam. Die Chinesen könnten einen Kurs wie unser „Skills&Tools“ wirklich mal brauchen. Präsentieren können die ja mal gar nicht. Die erste Gruppe war „etwas“ unvorbereitet…aber da sie eh nur vorgelesen haben könnte man meinen es gab auch nicht viel zu üben….aber auch vorlesen will gelernt sein. Vor allem Englisch. Aber man kann sich ja helfen lassen und den Text einfach von jemandem aus dem Publikum (z.B. von SteffenJ) vorlesen lassen. Ist doch viel bequemer als sich selbst abzumühen. Und da das so einfach war, kann man dann auch gleich einen Chinesen die chinesische Webseite, die man einfach mal eingefügt hat, eben kurz für die Lehrerin und uns Europäer übersetzen lassen….das vorher schon mal selbst zu machen, wäre ja Arbeit gewesen. Gelernt habe ich nur, dass in China Präsentationen möglichst bunt, möglichst unübersichtlich und unleserlich (am besten ist bunte Schrift auf bunten Bildern) und am besten auch 100% kopiert, aber mit möglichst wenig Inhalt sein sollten.
Eine andere Gruppe hatte McDonald´s als Thema. Und McDonalds hat auch quasi die Präsentation für sie gemacht….einfach mal alles von der Webseite kopiert und eingefügt. „Our History, Our Leadership…“ usw. Der alte McDonald´s Werbefilm am Anfang war auch ganz nett, hatte nur absolut nichts mit dem Thema zu tun. Aber einer von ihnen hat tatsächlich bei McDonald´s gearbeitet und am Ende noch ein paar Fotos aus der Küche gezeigt. War gar nicht sooo schlimm. Das Fritierfett wird allerdings erst dann gewechselt, wenn einer der Angestellten  der Meinung ist, dass es mal wieder nötig ist. Der Zeitraum ist damit also eher variabel. Er hat uns auch den heißen Tipp gegeben, besser nicht zu KFC zu gehen. Da wäre es nicht so sauber….hätte er uns das besser schon vor 2 Monaten mal gesagt. Jetzt ist es auch zu spät.
Und ich hab noch was feines bei uns im Supermarkt gefunden....
Black fungus juice....

...und frische Frösche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen